Land | Sprache

Lars Simonsen und sein Schwimm-Abenteuer auf hoher See

Die ersten zwei Wochen

Es war ein fantastischer Tag, Freunde, Familie und viel Presse waren aufgetaucht, inkl. der beiden größten Fernsehsender in Dänemark, um mich und meine Mutter auf unser Abenteuer zu schicken. Ich wollte auf die 16 km entfernte Insel Sylt schwimmen. Mein längster Schwimm-Ausflug war nur 7,5 km lang bisher.

Es war ein unglaubliches Gefühl, endlich los zu schwimmen, und wir hatten einen guten Start mit perfekten Bedingungen. Während der ersten zwei Wochen hatten wir einige tolle Tage, aber auch einige Herausforderungen zu meistern. Wir kamen von Sylt nach Rømø und dann erreichten wir Listerdybet. Ich musste mit einigen der stärksten Meeresströmungen Dänemarks kämpfen. Dort angekommen schrie meine Mutter plötzlich: "Die Fähre kommt direkt auf uns zu". Die Strömungen brachten uns auf das Meer hinaus und ich schwamm so schnell ich konnte für die nächsten 3 Minuten, um die Fähre zu umschwimmen.

Von Rømø nach Mandø, in einer geraden Linie, waren es ca. 7 km, aber da wir uns im Wattenmeer befanden, gab es überall Sandbänke. Die meiste Zeit gab es nicht genug Wasser für das Kajak, also ging meine Mutter viel und ich schwamm so tief, dass mein Bauch den Boden berührte. Wir erreichten Mandø nach 15 km, 5 Stunden und 22 Minuten kurz vor Sonnenuntergang. Zum Abendessen gab es belegte Brote und ein paar RAWBITE Riegel.

Am nächsten Tag hofften wir auf einen kürzeren und leichteren Tag, aber es wurde der Längste bisher (6 Stunden und 17 km). Wir landeten an einem Strand zwei Kilometer vom Land entfernt, aber wir konnten nicht bleiben, da der Strand schon ein paar Stunden später unter Wasser wäre. Mit ein wenig Hilfe von einigen jungen Leuten haben wir die Ausrüstung und das Kajak in Sicherheit gebracht. Der Wind wurde immer heftiger und die nächsten vier Tage sind wir auf Fanø festgefahren. Hier hielten wir einen Vortrag für Kinder mit Gewichtsproblemen und hatten einen tollen Tag mit ihnen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man etwas zurückgeben kann und die Leute zum Lächeln bringt.

Als wir wieder auf dem Wasser waren, hatten die Wellen immer noch eine gute Größe und es war sowohl körperlich als auch geistig hart. Besonders für meine Mutter, die nicht an große Wellen gewöhnt ist. Als wir wieder an Land kamen, war sie total erschöpft. Leider ging es ihr am nächsten Tag nicht besser und deshalb sagte sie: "Die Westküste ist zu schwer für mich, ich kann nicht weitermachen".

Seitdem arbeiten wir an einer anderen Lösung und das Ergebnis ist, dass meine Mutter am Strand spazieren geht und ich alleine mit einem kleinen Boot schwimmen werde. Ich hoffe, das wird klappen.

Der erste Monat

Die ersten zwei Wochen waren im Vergleich zu den nächsten zwei Wochen ein Kinderspiel. Wir fühlten wirklich die Rauheit der berüchtigten Westküste. Wir sind zurück auf dem Festland gefahren und haben die Inseln vorläufig beendet, was sehr schön ist. Aber die Bedingungen waren hart. Normalerweise schwimme ich etwa 3 km / h, aber an einem dieser Tage schwamm ich 3 Stunden und konnte nur 3,7 km zurücklegen. Gegen Mutter Natur kann man nicht ankämpfen.

Der Wind beruhigt sich meist erst nachts, um nicht gegen die Elemente anzukämpfen, bin ich um 4 Uhr morgens aufgestanden, um zu schwimmen, bevor der Wind wieder stärker wurde. Es ist wunderschön, dort draußen zu sein und den Sonnenaufgang vom Meer aus zu sehen. Es war sehr nebliger Tag und alles was ich nutzen konnte war die Sonne, fantastisch!

Als ich die ersten 100 km beendete kam durch Zufall, eine Schulgruppe vorbei, die mich anjubelte. Also stieg ich aus dem Wasser und gab eine Runde High-Fives und sprang zurück ins kühle Nass. Es gab viele Tage mit Wind und großen Wellen, das hinein und hinausgehen zum und vom Strand ist eine Menge Arbeit. Und das Schwimmen mit 1-2 m hohen Wellen ist sehr anstrengend, ständig muss ich auf die nächste Welle achten. Oft kann ich nicht atmen, wenn ich aufstehe, um etwas Luft zu holen und am Ende mit einem Mund voll Salzwasser zu enden, lecker !! Das einzige, was hilft, ist der süße Geschmack eines RAWBITE Riegels, um den unangenehmen Geschmack von Salzwasser zu entfernen.

Die harten Bedingungen haben auch meinen Körper getestet, und meine Schultern haben weh getan. Jeden Tag massiert mich meine Mutter und ich behandle meine Schultern mit Wärme und Kälte. Der letzte Tag des ersten Monats war fantastisch. Ich hatte bis zu anderthalb Meterhohe Wellen. Dennoch schaffte ich 15km. Zum ersten Mal, seit meine Mutter aufgehört hat, neben mir Kajak zu fahren, hatte ich Gesellschaft auf dem Wasser, Jan, ein Kollege von mir, kam heraus, um mich auf seinem SUP zu überraschen und folgte mir für die letzten Kilometer. Alles in allem bin ich im ersten Monat 162 km geschwommen. Das sind 19 Tage im Wasser und 11, die ich wegen des schlechten Wetters an Land verbringen musste.